Anonyme Bestattung

Das Gemeinschaftsgräberfeld

Das Friedhofsamt bestimmt bei der anonymen Bestattung den Ort der Beisetzung auf einem Gemeinschaftsgräberfeld. Meist ist Urnenbeisetzung vorgeschrieben, teils eine Erdbestattung. Meist findet die anonyme Bestattung ohne Angehörige und Trauergäste statt. Die Friedhofsverwaltung pflegt das anonyme Gräberfeld – eine Rasenfläche.

Es ist eine persönliche Entscheidung, eine anonyme Bestattung zu wählen. Meist wird diese Entscheidung von Menschen getroffen, weil sie nahestehende Hinterbliebene nicht belasten wollen mit Grabpflege oder keine Angehörigen mehr haben.
Die Sorge, den Angehörigen Zeit, Kosten oder das Überbrücken großer Entfernungen für Grabpflege zu ersparen, ist nachvollziehbar.

Namen- und grablos die letzte Ruhestätte zu finden, sollte aber wohl überlegt sein. Erfahrungsgemäß ist es für die meisten Angehörigen und Freunde von großer Bedeutung, einen konkreten Ort zu haben, an dem Sie für Abschied, Trauer und Gedenken einen Platz finden.